DE | EN | FR | IT

Rules

EXTRA CACHE / Goal
To get the coordinates for the extra cache you need to fulfill the following requirements:
1. All found caches have to be aktivated with the Cache Codes.
2. You must be the owner of all 22 streets in the Monopoly game.

Gamebegin
After your first found of a Swiss-Monopoly Cache you will get a message over your geocaching.com profil with the login information. When you first login the game begins for you.

You recieve for the gamebegin:
- 1500 M (M is the currency of this game)
- 1 founded cache, that has to be aktivated.

Founds
Eveery Swiss-Monopoly Geocache you find and is logged on geocaching.com, appears after your next login under your founds. Every found has to be activated.

Activate a found Every Swiss-Monopoly Geocache has a extra Code, which you need for the activation. In the playermenu under [Activate] you can activate your Geocache found if you put the letter and the number into the form for the corresponding found. After this press activate. Through this you get a random street card and 3 extra dices. The cost of this street will be taken from your money.

Dice
You dice with 2 dices. If you dice 2 equal numbers (Pasch) you get an extra turn. If you dice 3 times in the row a Pasch you go directly to jail.

Money
The Monopoly currency appears as M. You start with 1500 M. The best thing is: You can not get bankrupt, it is allowed to go under 0 M.

Streets Monopoly has 22 streets separeted in 8 diffrent colors. If you are the owner of all cards with the same color, you will get the doubled amount of the rent, if the street has no buildings. You can get a street when you activate a found or you trade with an other player.

Build
You can build on your street if you are the owner of all streets with the same color, has enough money and your are on one of those fields. You can build just one building during your visit. If you have four houses on your street you can build a hotel. The price for the house or hotel will removed from your money.

Rent If a player lands on a street, he must pay the rent to the owner. If more than one player own the street, a random genarator select the player who recieves the rent. Altough you are the owner of this street you must pay the rent anywa.

That a new player not have to pay an owner with houses or hotels at his beginning, we built following rules::
- Till to round 4 you must pay rent to owner without buildings.
- Till to round 7 you must only pay rent to owner with a maximum of 3 houses.
- From round 7 you need to pay to all owners.
Player with all streets and player witch are not loged in within the last 90 days can not recieve rents.

Trade
To get the owner of all streets you need to trade with other players. You can only trade with players who are on the same field as you. To see if a player is on your field you can go to the menu TRADE or you can select the field on the board. On the Start field you can not trade. If you found someone to trade you can send them a trading request. This request appears as open in the trade menu. The trader can accept or reject in the same menu point. If the player or the trader dice before the trade is accepted or rejected the trade expires. After a dice the player has 4 weeks to make trade offers. After this you can only recieve trade offers. Traded cards can be traded after the next 7 days.

Start-Field
If you land or go over Start you recieve 200 M.

Free-Parking field
All money that the bank recieves land on the Bonus on the Free-Parking . Everybody who lands on this field gets the Bonus. All the time there is a minimum of 250 M on the Free-Parking field!

Jail field
A player who lands on the jail field after a dice is only there for visit reason. The game continues normaly. A player who comes to this field through a card [Go to Jail] or the field [To Jail] or after 3 Pasch in a row is in jail. The player can leave the jail, when he dice a Pasch or has a [leave the jail]-card or pais 50 M and lose a second dice on his next turn.

Chancellery- oder Chance-Field If a player lands on one of this fields he can get or lose money, can get additional dices or will be set on a other field, etc.

Railway-Feld
The player pais the rent to the bank

Water work& Electric utility
The player pais the rent on the basis of his dices.

69 Player - 0 Player Online
Bonus Cache - GC4087Z Questions & remarks

DE | EN | FR | IT

Spielregeln

BONUS CACHE / Ziel
Um die Final Koordinaten für den Bonus Cache zu erhalten müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
1. Alle gefundenen Caches müssen mit den Bonus Codes aktiviert sein.
2. Du musst im Besitz aller 22 Strassen Karten im Monopoly Spiel sein.

Spielbeginn
Beim ersten Fund von einem Swiss-Monopoly Cache erhältst Du einen Benachrichtigung via geocaching.com mit den Login Informationen. Sobald Du Dich das erste Mal eingeloggt hast beginnt das Spiel für Dich.

Du erhältst zu Spielbeginn:
- 1500 M (M ist die Geldwährung für dieses Spiel)
- 1 gefundener Cache, der aktviert werden muss.

Funde
Jeden Swiss-Monopoly Geocache, den Du findest und auf geocaching.com loggst, erscheint dieser beim nächsten Einloggen unter deinen Funden. Jeder Fund muss aktiviert werden.

Fund aktivieren Jeder Swiss-Monopoly Geocache hat einen Bonus-Code den Du für's Aktivieren benötigst. Im Spielermenü unter [Aktivieren] kannst Du den gefunden Geocache aktivieren indem Du den Buchstaben und die Zahl für die entsprechende Karte einstellst und aktivieren drückst. Dadurch erhältst Du automatisch eine zufällige Strassenkarte und 3 weitere Würfe. Der Wert der Strasse wird Dir vom Geld abgezogen.

Würfeln
Gewürfelt wird mit 2 Würfeln. Würfelst Du 2 gleiche Zahlen (Pasch) erhältst Du einen extra Wurf. Falls Du 3x nacheinander einen Pasch würfelst gehst Du direkt im Gefängnis.

Geld
Die Monopoly Währung ist in M angegeben. Zu Beginn erhältst Du 1500 M. Das Gute daran: Du kannst nicht Bankrott gehen, denn Dein Konto darf unter 0 M sinken.

Strassen Es gibt 22 Strassen im Monopoly die in 8 verschiedenen Farben unterteilt sind. Falls Du im Besitz von allen Strassen einer Farbe bist, erhältst Du für unbebaute Strassen den doppelten Mietwert. Eine Strasse erhältst Du beim aktivieren eines Fundes oder durch einen Tausch mit einem anderen Mitspieler.

Hausbau
Du kannst nur Häuser auf eigenen Strassen bauen, wenn Du genug Geld hast, im Besitz aller Strassenkarten der gleichen Farbe bist und Du mit Deiner Spielfigur auf einem dieser Felder stehst. Es kann nur ein Haus pro Besuch gebaut werden. Falls bereits 4 Häuser auf der Strasse stehen wird ein Hotel gebaut. Der Preis für ein Haus oder Hotel wird von Deinem Geld abgezogen.

Miete Kommt ein Spieler auf eine Strasse muss er dem Besitzer dieser Strassenkarte Miete bezahlen. Besitzen mehrere Spieler diese Strassenkarte, wird per Zufallsgenerator einer dieser Spieler bestimmt, der kassieren darf. Auch wenn Du selber Besitzer der Strasse bist, musst Du trotzdem bezahlen.

Damit ein neuer Spieler nicht gleich Miete für ein Besitzer mit Häuser zahlen muss gilt folgende Regel:
- Bis Runde 4 muss man nur denjenigen Besitzern Miete zahlen, die keine Häuser haben.
- Bis Runde 7 muss man nur denjenigen Besitzern Miete zahlen, die maximal 3 Häuser haben.
- Ab Runde 7 muss man auch den Besitzern Miete zahlen die Hotels besitzen.
Mieten erhalten nur solche Spieler die noch nicht alle Strassen Karten haben oder innerhalb der letzten 90 Tage online waren

Tausch
Um in den Besitz von allen 22 Strassen zu gelangen, muss mit anderen Spieler getauscht werden. Tauschen kann man nur mit denjenigen Spielern, die auf dem selben Feld stehen wie die eigene Spielfigur. Ob jemand auf dem Feld steht, siehst Du im "Tauschen"-Menu oder auf dem Feld. Auf dem Start-Feld kann nicht getauscht werden. Hat man einen Spieler gefunden, der auf dem gleichen Feld steht kann eine Tauschanfrage abgesendet werden. Diese erscheint als Offen im [Tauschen]-Menu. Der Tauschpartner kann im gleichen Menupunkt diesen Tausch akzeptieren oder ablehnen. Falls der Spieler oder der Tauschpartner würfelt bevor er akzeptiert oder abgelehnt hat, verfällt der Tausch und erhält den Status abgelaufen. Nach dem Würfeln hat man 4 Wochen Zeit um Tauschanfragen abzusenden. Danach kann man nur noch Tauschanfragen empfangen bis man wieder würfelt. Getauschte Karten können erst wieder nach 7 Tagen getauscht werden.

Start-Feld
Beim Landen auf Start oder beim Vorbeigehen erhältst Du 200 M

Frei-Parkieren-Feld
Alles Geld was die Bank einnimmt landet als Bonus auf dem Frei-Parkieren. Jeder der auf diesem Feld landet kassiert den Bonus. Es liegt immer im Minimum 250 M auf dem Frei-Parkieren-Feld!

Das Gefängnis-Feld
Ein Spieler, der durch das Würfeln auf dem Gefängnis-Feld landet ist nur zu Besuch da. Das Spiel geht für ihn normal weiter. Ein Spieler, der durch eine Karte [Ab ins Gefängnis], das Feld [Ab ins Gefängnis] oder durch Würfeln von 3 Pasch in Folge im Gefängis landet ist gefangen. Der Spieler kommt gratis aus dem Gefängnis wenn er ein Pasch würfelt oder wenn er eine Frei-karte besitzt. Falls er beides nicht zu trifft wird ihm ein Wurf abgezogen und er kann weiter Spielen.

Kanzlei- oder Chance-Feld Landet ein Spieler auf einem dieser Felder zieht er eine Karte und kann dadurch Geld erhalten oder verlieren, Würfe dazu erhalten, sich wird ein anderes Feld gesetzt, usw.

Bahn-Feld
Kommt ein Spieler auf ein Bahnfeld zahlt er der Bank die entsprechende Miete.

Wasserwerk & Elektrizitätswerk
Der Spieler zahlt der Bank Miete anhand der gewürfelten Zahl.

312 Spieler - 0 Spieler Online
Bonus Cache - GC4087Z Fragen & Anregungen